Schlauchhaspeln

Industrielle Schlauchhaspeln, die auf Schiffen oder in industriellen Anwendungen eingesetzt werden, sind speziell für den robusten Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert. Diese Schlauchhaspeln können den Witterungsbedingungen und den Belastungen standhalten, denen sie auf See oder in industriellen Umgebungen ausgesetzt sind.
Typischerweise werden Schlauchhaspeln entweder für den Transfer von Flüssigkeiten oder Gasen verwendet. Sie sind mit einer Mechanik ausgestattet, die das einfache Ein- und Ausziehen des Schlauches ermöglicht sowie mit einer Verriegelungsvorrichtung, um den Schlauch sicher an Ort und Stelle zu halten, wenn er nicht verwendet wird. Schlauchhaspeln kommen dort zum Einsatz, wo eine zuverlässige Schlauchführung und -aufbewahrung besteht. Sie können für verschiedene Arten von Schläuchen und Druckanforderungen ausgelegt sein.

TH Truck

TH Marine

Produktmerkmale

Haspeln können handbetrieben oder auch elektrisch-, pneumatisch- oder hydraulisch angetrieben werden. Angetriebene Haspeln bieten einen größeren Komfort und einfachere Bedienung.
Je nach Größe und Gewicht müssen die Haspeln unterschiedlich gelagert werden. Meist werden Kugellager zur Abstützung der Trommel auf der Antriebsseite montiert.
Der Schlauchbegleiter ist eine viereckige Konstruktion, die vor der Trommel der Haspel montiert wird. Diese Konstruktion ist mit Rollen versehen, die ein reibungsloses Aufrollen ohne Beschädigung des Schlauches garantieren.
Häufig werden am Ende des Schlauches, kurz vor dem Anschluss, Absperrarmaturen verschiedenster Arten eingesetzt. Diese verhindern das Nachlaufen des Produkts, wenn der Schlauch abgerollt wird.
Eine Sicherheitstrennkupplung ist eine Armatur, die am Ende des Schlauches, kurz vor der Anschlusskupplung, angebracht wird. Sollten während der Verladung unvorhergesehene Kräfte (z.B. durch Wegfahren des Fahrzeugs oder Abdriften des Schiffes) auftreten, die zum Abriss des Schlauches führen könnten, trennt die Sicherheitstrennkupplung mittig, wodurch eine nur sehr geringe und klar zu definierende Menge austritt und sowohl das Fahrzeug/Schiff, als auch der Schlauch, augenblicklich verschlossen werden. Somit können Umweltverschmutzung, Explosionen oder Beschädigungen an der Verladestelle verhindert werden.
Flansch, TW-, Kamlok-, Kamvalok- oder Trockenkupplungen sind nur einige der Möglichkeiten.
Jede Haspel wird in einer Stützkonstruktion montiert. Sie kann beispielsweise für die Montage auf einer Betonfläche oder an einer Stahlkonstruktion konzipiert sein.
Die Abmessungen der Schlauchhaspel sind abhängig von der Art, dem Durchmesser, dem Biegeradius und der Länge des Schlauches.
Bei Schläuchen mit großem Durchmesser oder geringem Biegeradius werden die Schläuche häufig in zwei Lagen auf der Schlauchhaspel aufgerollt. Um zu erkennen wann die zweie Lage beginnt, werden optional Doppellaufsignalisierungen eingesetzt.

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Produkttypen

WLT Schlauchhaspeln Typ TH Truck

Modell TH Truck

TH Truck für Be- und Entladung von Tankwagen

Abmessungen: DN25 (1“) bis DN80 (3“)
Werkstoffe: Edelstahl, Stahl (beschichtet oder galvanisiert)
Anschlüsse: DIN-Flansch, ANSI-Flansch
Dichtungen: PTFE, Viton, EPDM
Schlauch: Gummi, Composite, PTFE ausgekleidet
Druck: Bis 10barü
Temperatur: -30 bis +80°C

Modell TH Marine

TH Marine für den Einsatz als Gaspendelleitung an Schiffen

Abmessungen: DN100 (4“) bis DN200 (8“)
Werkstoffe: Edelstahl, Stahl (beschichtet oder galvanisiert)
Anschlüsse: DIN-Flansch, ANSI-Flansch
Dichtungen: PTFE, Viton, EPDM
Schlauch: Gummi, Composite, PTFE ausgekleidet
Druck: Bis 10barü
Temperatur: -30 bis +80°C

WLT Schlauchhaspeln Typ TH Marine
WLT Flüssigkeitsverladung

WLT Verladetechnik

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