ANMELDUNG Web-Seminar

Explosionsschutz in der Praxis
Explosionsschutz in der Praxis
Explosionsschutz in der Praxis

Level 2 Online-Schulung: Explosionsschutz in der Praxis – Grundlagen, rechtliche Anforderungen und systematische Umsetzung

28.8.202610:00 CEST4 Std.
Kompakter, aber fundierter Einstieg in den Explosionsschutz. Die Teilnehmenden erhalten einen systematischen Überblick, wie Explosionsgefahren erkannt, bewertet, dokumentiert und wirksam beherrscht werden.

Agenda:
- Grundlagen: Entstehung explosionsfähiger Atmosphäre, Zündquellenbewertung
- Rechtliche Anforderungen und Betreiberpflichten:
- GEfStoffV, BetrSichV, ATEX Betriebsrichtlinie 1999/92/EG, ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU, TRGS 720 ff.
- Explosionsschutzdokument
- Zoneneinteilung explosionsgefährdeter Bereiche
- Technische Schutzmaßnahmen im Explosionsschutz
- Praxisbeispiele und typische Schwachstellen


Referent: Eckart Hillenkamp, AREGUS Services, Ingenieurbüro Eckart Hillenkamp
Beginn: 10:00 Uhr
Dauer: 4 Std.
Kosten: € 375,-/Teilnehmer (netto)
Hinweis: Für diese Schulung gibt es keine Level 1 Schulung.

Die Anmeldung ist verbindlich. Die Teilnahme kann bis zwei Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei storniert werden.
Die Rechnungsstellung erfolgt zwei Wochen vor der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer erhält im Nachgang eine Teilnahmebescheinigung.

Über den Referenten:
Als Gründer von AREGUS Services, Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp, hat ca. 35 Jahre Industrieerfahrung in den heutigen Aufgabenfeldern seines Ingenieurbüros AREGUS Services. Zuvor war er in Führungsverantwortung in international operierenden Konzernen der Chemie-, Lack-, Automobil-, Automobilzuliefer- und Elektronikindustrietätig. Heute beschäftigt er sich hauptsächlich mit Spezialthemen wie Explosionsschutz, Anlagensicherheit, Maschinensicherheit und Spezialthemen des Gefahrstoffrechtes.

Nach oben scrollen

Termin vereinbaren

Sie wünschen eine persönliche Beratung durch einen unserer Vertriebsingenieure? Schicken Sie uns eine Terminanfrage.